Willkommen auf der Homepage des dPV

Training am 07.Dezember fällt aus

Leider muss unser Training aus Termingründen am Mittwoch den 7.Dezember ausfallen. Unser letzter Termin ist in diesem Jahr am 21.Dezember, wie gehabt um 15.00 Uhr.

MP 06.12.16

Wir starten am 15.Juli

Start am 15.Juli "Drums Alive" Rhythmus-Trommeln-Tanz

Am 15.Juli um 15.00 Uhr starten wir unser Projekt "Drums Alive" im Waldhaus, August-Bebel-Str.2, 14974 Ludwigsfelde.

Das Training dieses vorrangig von der AOK Nordost, aber auch der Mittelbrandenburgischen Sparkasse unterstützten Projekts wird von Kaushik Gosai durchgeführt. Alle Mitglieder der SHG Parkinson in Ludwigsfelde sind hierzu eingeladen.

03.02.15 MP

 

DRUMS ALIVE ab Mitte 2015

Unterstützt vorrangig durch die AOK Nordost

Weitere Informationen folgen

Drums Alive bis Ende 2017

Liebe Gruppenmitglieder,

liebe Trommler,

liebe Drums Alive Freunde,

ich kann euch mitteilen, dass wir unser "Trommeln" bis Ende 2017 durchfinanziert haben. Hierzu möchte ich ganz besonders der AOK Nordost für die Unterstützung danken.

Michael Pioch, Gruppensprecher

02.09.2016

Trommeln zum Herbstanfang

Bei herrlichem Wetter konnten wir unsere neuen von der AOK Nordost  gesponserten Bälle gleich im Garten einweihen. Leider war unsere Trommelgruppe heute aufgrund von Krankheit und Reha-Aufenthalt stark dezimiert, aber die anwesenden Gruppenmitglieder waren wieder mit Begeisterung dabei.

MP 21.09.16

6.Januar 2016

Wegen Erkrankung von Kaushik Gosai fällt uner Training heute aus.

MP 6.1.16

Pressemitteilung - Parkinsongruppe Ludwigsfelde startet "Drums Alive"

Bewegung ist für Parkinson-Patienten extrem wichtig und neben der Medikation wichtiger Bestandteil der Therapie. Hinter dem Namen "Drums Alive" verbirgt sich rhythmisches Trommeln auf Gymnastikbällen. Das Projekt startet am 15. Juli 2015.

Als der Sprecher der Gruppe der AOK seine Pläne vorstellte, war diese sofort begeistert. Daher wird die AOK Nordost dieses Projekt mit € 1.500,-- unterstützen. Auch die Mittelbrandenburgische Sparkasse wird sich mit € 200,-- beteiligen.

Zweimal im Monat treffen sich die Gruppenmitglieder im Waldhaus Ludwigsfelde, um dort jeweils 1,5 Stunden zu trainieren. Kaushik Gosai, Drums Alive Instructor aus Thyrow, wird das Training leiten und den Trainingsablauf natürlich speziell auf die Parkinson-Betroffenen abstimmen.

Bereits 15 Gruppenmitglieder haben sich in die Teilnehmerliste eingetragen und werden nun jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat ab 15 Uhr bei rhythmischen Bewegungen rund um den Ball die täglichen Beschwerden hoffentlich kurzfristig vergessen und ihre Beweglichkeit verbessern.

Die Parkinsongruppe besteht seit 15 Jahrten, hat derzeit 39 Mitglieder und eine Altersspanne von 48-91 Jahren. In der Vergangenheit wurde bereits das Projekt "Tanzen mit Parkinson" erfolgreich umgesetzt. Über die sportlichen Aktionen hinaus gibt es auch fachliche Vorträge und die Möglichkeit, sich über den Umgang und die Folgen der Krankheit auszutauchen. Dabei geht es nicht immer ganz ernst zu, denn es wird trotz der nach wie vor nicht heilbaren Krankheit viel gelacht.

M.P. 27.06.2015

Erfolgreicher Start

18 Gruppenmitglieder hatten sich zum Start unseres neuen Projekts "Drums Alive" im Waldhaus eingefunden, und so konnten wir pünktlich am 15.07. um 15.00 Uhr starten. Zunächst stellte der Sprecher unseren Trainer Kaushik Gosai vor und begrüßte unsere Gäste, Detlev Fronhöfer von der AOK Nordost, unseren Hauptsponsor, Guido Sachs von der MBS als Mitsponsor und auch unser amtierender Bürgermeister Torsten Klaehn ließ es sich nicht nehmen unser neues Projekt in Augenschein zu nehmen.

Kaushik erklärte kurz wie die Abläufe sein werden, daß es aber am wichtigsten ist, daß wir alle gemeinsam Spaß haben. Spass und Bewegung in Einklang zu bringen ist wichtig und jeder "Trommler" muß mit dem Gefühl nach Haus fahren, das hat Spass gemacht und ich freue mich auf die nächste Stunde. Die ersten Eindrücke waren überaus positiv und gerade auch die Betroffenen, waren zwar am Ende erschöpft aber gut gestimmt.

Auch ein Filmteam im Auftrag der AOK machte einen Dreh von unserer ersten Stunde und wird den Film bald in You Tube und in TV Berlin sowie Potsdam TV zeigen.

 MP 17.07.15

Wir trommeln auch im Sommer weiter

Bis auf den ersten Mittwoch im August, den 3.8., werden wir auch während der Sommerzeit unser Drums Alive Training jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat durchführen.

MP 25.05.16

Begeisterung hält an

Am kommenden Mittwoch werden sich die Mitglieder unserer Gruppe zum fünften Mal im Waldhaus treffen und wieder mit großem Elan trommeln. Um die zu unserem ersten Drums Alive Training aufgezeichneten Aufnahmen für die TV Sendung "Bleib gesund!" im Auftrag der AOK Nordost zu sehen, klicken Sie einfach auf das oberste Bild.

Im Säulensaal geht's weiter

Witterungsbedingt sind wir nun in den Säulensaal gezogen. Zwei mal im Monat trommeln wir nun hier mit Begeisterung weiter, und unser Trainer Kaushik hat immer wieder neue Übungen für uns parat, und man kann sagen, dass alle Beteiligten nach den Trainingsstunden erschöpft , aber sehr zufrieden den Heimweg antreten.

MP 22.10

Abschluß 2016

In einer kleineren Runde kurz vor dem Weihnachtsfest traf sich die Drums Alive Gruppe zum Abschlußtraining. Mit neuen T-Shirts machte uns Kaushik noch einmal richtig fit.

Am 4.Januar geht es aber dann schon wieder weiter, jeden 1.und 3.Mittwoch im Monat um 15.00 Uhr.

MP 22.12.16

Jahresabschluss mit Glühwein

Bereits vor ein paar Tagen konnte der Gruppensprecher Michael Pioch verkünden, dass die Anschlußfinanzierung des "Drums Alive" Trainings fest steht. Die AOK Nordost wird die Kosten wiederum zu einem großen Teil übernehmen.

Und so setzte man sich nach dem letzten Training in diesem Jahr, am 16.12. zum Abschluß noch einmal auf ein Glas Glühwein zusammen, obwohl alle nach dem Training immer total erschöpft aber auch sehr zufrieden sind. Es macht jedes Mal sehr viel Spass und alle merken aber auch, daß dem Körper und der Seele etwas gutes angetan wird.

MP 16.12.15

WIR TRAINIEREN FÜRS STERN-CENTER

Für unsere drei Auftritte anlässlich unserer großen Veranstaltung im Stern-Center am 20.Mai DIAGNOSE PARKINSON! DAS LEBEN GEHT WEITER! haben wir heute wieder kräftig trainiert, dabei aber auch wieder sehr viel Spass gehabt. Dennoch waren alle Teilnehmer zum Ende leicht erschöpft und froh, dass nun die Entspannungsphase begann.

MP

01.02.17

20.05. Stern-Center

Gestern hatten wir unser letztes Training vor unserer großen Veranstaltung im Stern-Center. 3 x wird unsere Gruppe mit Drums-Alive zu sehen sein.

Nun aber die Luft raus aus den Bällen und ab nach Potsdam !

 

MP 18.05.17

ACHTUNG! ACHTUNG!

Liebe Drums Alive Mitglieder, unser nächstes Training am 5.Juli muss ich leider absagen.

Es geht dann in gewohnter Form am 19.Juli weiter und wie gehabt dann wieder jeden 1. und 3.Mittwoch im Monat im Waldhaus, Säulensaal.

MP 29.06.17

Training für TULIP-Gala

Am 08. November findet eine außerplanmäßige Trainingseinheit für unseren Auftritt bei der TULIP-Gala am 11.11.2017 in Potsdam statt.

Diese beginnt um 15:00 Uhr im Waldhaus (siehe Termine).